Die Bibel:

Jedes Wort in den ursprünglichen Manuskripten der Heiligen Schrift ist von Gott inspiriert und hat somit uneingeschränkte Autorität und ist ohne Irrtum (2.Tim 3,16), Die Bibel ist die einzige, in sich abgeschlossene schriftliche Offenbarung Gottes (Offb.22,18f) an uns Menschen und ist unfehlbar (Ps.119,160).

Gott:

Es gibt nur einen Gott (1.Tim.2,5a), der ewig in drei Personen existiert: Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist (Joh.6,27b; Hebr,1,8; Apg.5,3f). Gott ist ewig (Ps.90,2), unveränderlich (2.Mo.3,14) und heilig (1.Petr.1,16) und Liebe (1.Joh. 4,8)

Jesus Christus:

Jesus Christus ist der ewige Sohn Gottes (Hebr.1,8) und als solcher auch Gott (1.Joh.5,20b). Er wurde durch ein Wunder Teil des Menschengeschlechts, indem er, gezeugt von dem Heiligen Geist (Lk.1,35), von einer Jungfrau geboren wurde(Lk. 1,27ff). Er war der einzige Mensch ohne Sünde (2.Kor.5,21). Er ist als Stellvertreter für alle Sünden der Menschen gestorben (2.Kor.5,14). Er ist begraben worden, leibhaftig aus dem Grab auferstanden (1.Kor.15,3f) und ist aufgefahren zur Rechten Gottes des Vaters (Hebr.12,2), wo er jetzt als unser großer Hoherpriester dient (Hebr.7,24f). Von dort wird er auch wiederkommen (Apg.1,11).

Der Heilige Geist:

Der Heilige Geist überführt den Sünder (Joh.16,8). Er bringt alle wahrhaftig an Jesus Christus Gläubigen zur Neugeburt (Joh.3,5) und wohnt in ihnen (1.Kor.6,19). Bei der Bekehrung empfängt der Glaubende den Heiligen Geist (1.Kor.2,12) und wird durch ihn versiegelt (Eph.1,13).

Der Mensch:

Der erste Mensch Adam, wurde im Bild und Gleichnis Gottes geschaffen und war ohne Schuld (1.Mo.1,26). Danach sündigte er und vererbte der ganzen Menschheit eine sündige Natur (Röm.5,12). Ohne die Errettung Gottes aus Gnade, endet der Mensch aufgrund der Sünde (Röm.3,23) im ewigen Verderben (2.Thes.1,8f). Der Wille Gottes ist, dass jeder Mensch seine Gnade annimmt und gerettet wird (1.Tim.2,4).

Die Sünde:

Sünde ist jeder Unglaube (Röm.14,23) und jeder Ungehorsam (1.Joh.3,4) gegenüber dem geoffenbarten Willen Gottes. Gott hat verfügt, dass die Strafe für Sünde der Tod ist (Röm.6,23).

Die Erlösung oder Errettung:

Eine Errettung ist nur durch Jesus Christus (Joh.3,36) und aufgrund seines vollkommenen Erlösungswerkes am Kreuz möglich (1.Petr.2,24). Die Errettung geschieht aus reiner Gnade mittels des Glaubens an den Herrn Jesus Christus und nicht durch gute Werke oder das Halten von Gesetzen (Eph.2,8). Die Erlösung äußert sich in einem neuen Leben (Röm.6,4) mit sichtbaren Früchten (Mt.7,17), auch und besonders in guten Werken des Glaubens (Eph.2,10). Sie wird von all denen erfahren, die das Evangelium persönlich im Glauben annehmen (Apg.10,43), von ihren Sünden umkehren (Apg.3,19) und allein auf Jesus Christus als ihren Herrn und Heiland vertrauen (Mt.7,21). Wer auf diese Weise im Glauben die persönliche Errettung durch Jesus Christus erfahren hat, ist frei von jeder Sünde und Bindung (Joh.8,36) und gerecht gesprochen vor Gott (Röm.5,1).

Die Gemeinde:

Die universale Gemeinde (Eph.1,22ff) besteht aus allen Menschen, die zwischen Pfingsten (1.Kor.12,13) und der Wiederkunft von Jesus Christus für seine Gemeinde (1.Thes.4,16) an ihn gläubig geworden sind (Apg.2,41). Jede örtliche Gemeinde sollte die Universalgemeinde als Miniatur darstellen. D.h. die großen Wahrheiten,die diese kennzeichnen, an ihrem Ort zum Ausdruck bringen (Röm.16,4f). Die örtliche Gemeinde besteht ausschließlich aus Menschen, die an Jesus Christus als ihren Herrn glauben und um ihre Errettung wissen (Eph.2,19f). Haupt der Gemeinde ist allein Jesus Christus, unser Herr (Kol.1,18). Jeder Gläubige ist Glied der Gemeinde (Eph.5,30). Gemeinde nach dem Neuen Testament ist von daher nicht als Organisation, sondern als lebendiger, geistlicher Organismus zu verstehen (1.Kor.12,12ff). Die Zugehörigkeit zur örtlichen Gemeinde drückt sich nicht nur im Besuch der Zusammenkünfte (Hebr.10,25), sondern im Dienst für Gott (Hebr.12,28) und der tätigen Liebe zu den Glaubensgeschwistern aus (1.Joh.3,16-24).